Video: Hofgeismar: Kran stürzt auf Fabrikhalle – Firmenchef rettet sich mit Sprung
05.04.18 17:50
Arbeitsunfall in Metallbaubetrieb
Hofgeismar. Ein 50 Meter hoher Autokran ist am Donnerstag in Hofgeismar bei Verladearbeiten auf einem Firmengelände im Industriegebiet auf eine Werkhalle gestürzt.
Watch the video below:
Aktualisiert um 17.49 Uhr – Die Ursache des Unfalls, der sich gegen 12 Uhr ereignet hatte, ist noch unklar. Der Führer des Krans blieb unverletzt. Der Schaden am Gebäude und Boden liegt nach ersten Schätzungen bei 120.000 bis 150.000 Euro, der Schaden am Kran ist noch unbekannt.
Nach Zeugenaussagen war der Kran aufgebaut, um eine angelieferte 24 Tonnen schwere Metallverarbeitungsmaschine abzuladen. Aber schon beim Abheben der lediglich zwei Tonnen schweren Hülle kam der Kran aus dem Gleichgewicht und kippte um.
Firmenchef stand wenige Meter daneben
Der Ausleger war noch nicht einmal ein Drittel ausgefahren, berichtete Firmenchef Andreas Erdmann, der lediglich ein paar Meter entfernt stand, als der Ausleger neben ihm einschlug. Der Mann sprang zur Seite und rette so sein Leben. Er sagt, er habe einen ziemlichen “Schock” miterlebt.Der Ausleger zertrümmerte die Sägehalle der Firma, in der normalerweise das Rohmetall für die Produktion zersägt wird. Zudem lief eine größere Menge Hydrauliköl aus.
Die Berufsfeuerwehr Kassel und die Feuerwehr Hofgeismar waren im Einsatz.Um den Kran zu bergen, muss die Firma aus dem Landkreis Höxter mit einem weiteren Schwerlastkran anreisen.Der Unfall mit diesem Kran ist nicht der einzige, der sich kürzlich in der Region abgespielt hat. Ende März 2018 kam es zu einem Vorfall in Waldeck-Frankenberg: Ein Kranwagen kippte in die Twiste. SOURCE: HNA